FAQ - ZEIT-DOKU Handwerk

Buchungen

  • Urlaubsplaner
  • Arbeitszeitübersicht
  • Auftragszeitübersicht
  • Ausbuchungen

Urlaubsplaner

Urlaubsübersicht

In der Kalenderansicht sehen Sie alle Abwesenheiten Ihrer Mitarbeiter. Als Administrator erkennen Sie die Abwesenheits-Art (Krank, Urlaub, Fortbildung etc.). Mitarbeiter, die als Benutzer definiert sind, sehen datenschutzkonform nur grau hinterlegte Kästchen bei den Abwesenheiten. Definieren Sie die Lese- oder Schreibrechte Ihrer Mitarbeiter über die Berechtigungen der Benutzergruppen.

Urlaub eintragen und genehmigen

Klicken Sie im Kalender in das Kästchen, an dem Sie einen Abwesenheitstag eintragen wollen. In dem Dialog, der sich öffnet, können Sie das Datum und die Art der Abwesenheit eintragen.

Als Administrator sind alle Abwesenheiten unmittelbar eingetragen und genehmigt.

Benutzer können Ihre Urlaubstage über den Urlaubsplaner beantragen. Sobald ein Administrator die Urlaubstage genehmigt, erhalten die Benutzer zur Bestätigung eine E-Mail und die genehmigten Tage werden im Kalender grün markiert.

Arbeitszeitübersicht

In der Arbeitszeitübersicht bekommen Sie einen Überblick über die erfassten Arbeitszeiten aller Mitarbeiter. Über Hinzufügen „Zeiten nachtragen” können Sie Zeiten für sich oder andere nachtragen. Wenn Sie eine Zeit korrigieren wollen, klappen Sie den betreffenden Eintrag auf. Über Erledigt können Sie Zeiten korrigieren. Bestätigen Sie Ihren Eintrag mit .

Mit dem Filter können Sie verschiede Zeiträume (Woche, Monat, Quartal, Jahr) anzeigen lassen. Mit der Auswahl „Bereich“ können Sie einen individuellen Zeitraum definieren. Ebenso können Sie nach Mitarbeitern filtern.

Nach der Filterauswahl betätigen Sie „Anzeige aktualisieren“. Sofort sehen Sie Ihre gewünschte Auswahl.

Auftragszeitübersicht

In der Auftragszeitübersicht bekommen Sie einen Überblick über die erfassten Auftragszeiten aller Mitarbeiter.

Über Hinzufügen „Zeiten nachtragen” können Sie Zeiten nachtragen. Über Bearbeiten können Sie Einträge korrigieren.

Mit dem Filter können Sie verschiede Zeiträume (Woche, Monat, Quartal, Jahr) anzeigen lassen. Mit der Auswahl „Bereich“ können Sie einen individuellen Zeitraum definieren. Ebenso können Sie nach Mitarbeitern, Teams, Aufträgen und Tätigkeiten filtern.

Nach der Filterauswahl betätigen Sie „Anzeige aktualisieren“. Sofort sehen Sie Ihre gewünschte Auswahl.

Ausbuchungen

Hier können Sie Überstunden Ihrer Mitarbeiter ausbuchen lassen. Das bedeutet: Wenn Sie Überstunden eines Mitarbeiters zur Ausbuchung erfassen, werden die Stunden von dem Stundensaldo des Mitarbeiters abgezogen.

Über Hinzufügen können Sie Stunden zur Ausbuchung erfassen.

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