FAQ - ZEIT-DOKU Handwerk

Meine Daten. Einstellungen. Fehler.

Meine Daten

Nutzerdaten

Unter Nutzerdaten sehen Sie die für Sie auf der Mitarbeiterseite hinterlegten Daten und Ihr Arbeitszeitmodell.

Sie können hier Ihr Passwort ändern.

Übersicht

In der Übersicht finden Sie die Auflistung Ihrer Überstunden, Ihres Jahresurlaubs und Ihrer Abwesenheitstage.

Einstellungen

Für Ihren schnellen und einfachen Einstieg sind bereits Einstellungen vordefiniert. Sie können diese Einstellungen jederzeit auf Ihre Bedürfnisse anpassen.

Zeiterfassung

Bei den Einstellungen zur Zeiterfassung können Sie …

  • eine Zeiterfassungssperre festlegen. Darunter versteht man die Zeitspanne, in der Ihre Mitarbeiter Ihre Zeiten nachtragen können.
  • angeben, ob Zeiterfassungen an Sonn- und Feiertagen zugelassen sind.
  • festlegen, ob Urlaubstage aus dem vergangenen Jahr ins aktuelle Jahr übertragen werden dürfen.
  • die Tage für den Urlaubsanspruch in Ihrem Unternehmen hinterlegen. Dieser Wert zieht sich dann als Standardeingabe beim Anlegen neuer Mitarbeiter.
  • den Buchungszeitraum in Stunden für die Zeiterfassung definieren. Damit wird das Intervall festgelegt, in dem eine passende Buchung gesucht wird. Dieser Zeitraum ist bei Nachtschichten relevant: So wird bei der zweiten Buchung geprüft, ob z.B. max. 12 Std. zuvor eine andere Buchung angefangen wurde, die zum Vortag gehört. In diesem Fall werden die Stunden unter dem Vortag erfasst.
  • das Format der Zeitanzeige wählen. Die Standardanzeige ist in Dezimalzahlen. Setzen Sie das Häkchen, wenn Sie die Anzeige im Format HH:MM bevorzugen.
  • die Berechnung der Auftragszeit aufrunden lassen. Wählen Sie das Häkchen, wenn die die Buchungsdauer bei Aufträgen auf Viertelstunden aufrunden möchten. Die Arbeitszeitbuchungen sind dabei nicht betroffen.
  • die wöchentliche und tägliche Arbeitszeit angeben. Dieser Wert zieht sich dann als Standardeingabe beim Anlegen neuer Mitarbeiter.

Abwesenheitstage

Unter Abwesenheitstage können Sie die Abwesenheitstypen (Urlaub, Krankheit etc.) definieren. Über  können Sie einen neuen Abwesenheitstypen hinzufügen. Sie können festlegen, ob an diesen Tagen eine zusätzliche Zeiterfassung möglich ist bzw. ob diese die Soll-Zeit reduzieren. Ebenfalls können Sie angeben, ob ein Mitarbeiter selbst diese Tage beantragen kann. Ein Administrator muss beantragte Abwesenheitstage genehmigen.

Gesetzliche Reglungen

Unter Gesetzliche Regelungen sind die maximale tägliche Arbeitszeit, Wochenarbeitszeit und Mindestruhe eingetragen. Der Mitarbeiter erhält eine Warnung, wenn die maximale Zeit überschritten oder die Mindestruhe unterschritten wird.

Pausen werden automatisch abgezogen: 30 Minuten nach 6 Std. Arbeitszeit und 45 Min. nach 9 Std. Arbeitszeit.

Feiertage

Hier können Sie einen neuen Feiertagskalender über  hinzufügen. Diese Einstellungen sind dann bei der Anlage eines neuen Geschäftsjahres voreingestellt. Beachten Sie, dass die Änderung in den Einstellungen nicht für das aktuelle Geschäftsjahr übernommen werden. Wenn Sie im aktuellen Geschäftsjahr einen Feiertag hinzufügen möchten, müssen Sie unter Firmendaten das Geschäftsjahr anpassen.

Auswertung und Exporte

Hier können Sie die Standardwerte hinterlegen für Ihre Auswertungen und Exporte. Sie können den Zeitraum und die max. Tabellenzeilen, die angezeigt werden sollen, angeben.

Lizenzinformation

Unter Lizenzinformation finden Sie Ihre Kunden- und Rechnungsnummer. Sie können nachsehen, bis wann Ihre Lizenz läuft und wie viele Lizenzen Sie in Ihrem gebuchten Paket enthalten haben.

Wenn Sie mehr Lizenzen benötigen, kontaktieren Sie einfach unsere Produktberatung:

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