FAQ - Handwerksbüro PS

Wie kann ich einen Sicherheitseinbehalt hinterlegen?

Um einen Sicherheitseinbehalt zu hinterlegen gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einem kann man den Sicherheitseinbehalt in den allgemeinen Einstellungen für jedes Dokument hinterlegen, zum anderen in einzelne Dokumenten eintragen.

 

1. Allgemeine Einstellungen

Unter Datei > Einstellungen > Vorschlagswerte > Dokument

Sicherheitseinbehalt Einstellungen

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Oben rechts  im Fenster bei Sicherheitseinbehalt lassen sich folgende Einstellungen vornehmen: Sicherheitseinbehalt auf Bruttobetrag, Bruttorestbetrag, Nettobetrag oder Nettorestbetrag. Der hier eingestellte Einbehalt wird in jedes Dokument übernommen!

 

2. Im Dokument

Unter Position > Konditionen > Zahlungsbedingungen für das aktuelle Dokument > Einbehalt

Sicherheitseinbehalt Dokument

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Hier kann man den Sicherheitseinbehalt für das einzelne Dokument einstellen.

Achtung: Hierbei verändert sich nicht die Aufstellung! Auch wenn sich der Sicherheitseinbehalt auf die Nettosumme beziehen soll, wird dieser nicht unter der Zwischen- bzw. Nettosumme, sondern unter der Rest- bzw. Gesamtsumme abgebildet.

 

3. Einbindung Textbaustein

Mit der rechten Maustaste in der Rechnung können Sie den entsprechenden Textbaustein hinterlegen.

Sicherheitseinbehalt Textbausteine

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