Handwerksbüro Live

Testversion Cloud Download Kostenlose Testversion

Die neue Allround-Lösung für die gesamte Auftragsabwicklung online. 
Von Leistungskalkulation über Zeiterfassung bis Abnahmeprotokoll – von jedem Gerät und überall zugreifen - ganz ohne IT-Aufwand.

Handwerksbüro Live - WEKA Bausoftware
> Weitere Bilder
  • Angebote und Rechnungen schnell & einfach
  • 7.000 Leistungspositionen bereits inklusive
  • Inklusive Zeiterfassung, Mitarbeiterplanung, Baustellenberichte & Abnahmeprotokolle
  • Alles online – von jedem Gerät von jedem Ort zugreifen
Jetzt kostenlos testen
> Mehr Details

E-Rechnung ab 01. Januar 2025 Pflicht! Bereits integriert ✓

Handwerksbüro Live - Das Rundum-Sorglospaket für Ihren Handwerksbetrieb

Angebote und Rechnungen schnell und einfach kalkuliert

Mit den integrierten sirAdos-Leistungsbeschreibungen können Sie direkt loslegen.

Nachvollziehbare Abschlags-, Teil- und Schlussrechnungen sind einfach erstellt.

Behalten Sie dabei den Überblick über offene Forderungen und zu schreibende Rechnungen durch unsere Info-Ansichten.

Sparen Sie sich den Papierkram

Arbeitsberichte und Bautagebücher werden direkt mobil erfasst und unterschrieben – von der Baustelle ins Büro.

Mobile Aufmaße werden detailliert erfasst – mit Bildern und Kommentaren.

Mit unserer App haben Sie Grundrisse, Fotos und Videos immer dabei.

Nie mehr Sprachbarrieren auf der Baustelle

Mit Handwerksbüro Live können Sie problemlos mit Ihrem Team auf der Baustelle kommunizieren - und das in 26 verschiedenen Sprachen!

Das besondere: Ihre Monteure können die Software problemlos in ihrer Muttersprache nutzen, was die Kommunikation und Arbeitsabläufe auf der Baustelle erheblich vereinfacht.

Dank der benutzerfreundlichen Oberfläche können Ihre Monteure direkt loslegen, ohne lange Schulungen absolvieren zu müssen.

Die Software lässt sich in folgende Sprachen einstellen:
albanisch, bulgarisch, chinesisch, deutsch, englisch, französisch, indonesisch, italienisch, kroatisch, litauisch, luxemburgisch, norwegisch, polnisch, portugiesisch, rumänisch, russisch, schwedisch, serbisch, slowakisch, slowenisch, thailändisch, tschechisch, türkisch, ukrainisch, ungarisch, vietnamesisch

Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter digital und von überall erfasst

Arbeitszeiten werden automatisch per App erfasst und auch in die Nachkalkulation integriert.

Behalten Sie den Überblick über Ihre Projekte, die Einsatzplanung wird mühelos digital erledigt – Ihre Mitarbeiter sind immer informiert.

Krankheits- und Urlaubstage sowie Fehl- und Überstunden werden zentral erfasst. Dadurch wissen Sie immer, wieviel Arbeitskraft Ihnen zur Verfügung steht.

Welches Lizenzpaket passt zu Ihnen?

Wählen Sie die passende Version für Ihren Betrieb:

Handwerksbüro Live SINGLE inkl. 1 Lizenz

SINGLE
inkl. 1 Lizenz

629 €

Ideal für kleine Handwerksbetriebe oder Solo-Selbständige. Verwalten Sie Kundenkontakte, erstellen Sie professionelle Angebote und Rechnungen und behalten Sie Ihre Finanzen im Griff – alles in einer einzigen Anwendung.

Handwerksbüro Live SMALL inkl. 3 Lizenzen

SMALL
inkl. 3 Lizenzen

1.251 €

Optimal für wachsende Handwerksbetriebe, die eine zuverlässige Softwarelösung für die Zusammenarbeit im Team suchen. Die integrierte Projektverwaltung ermöglicht es Ihnen, Aufgaben zu verteilen und Fortschritte zu verfolgen.

Handwerksbüro Live MEDIUM inkl. 10 Lizenzen

STANDARD
inkl. 5 Lizenzen

1.610 €

Perfekt für Unternehmen, die ihre Prozesse optimieren und das Projektmanagement auf ein neues Level heben möchten. Die erweiterten Funktionen wie Zeiterfassung, Materialverwaltung und integrierte Kalkulation helfen Ihrem Team, präzise und kosteneffizient zu arbeiten.

Handwerksbüro Live LARGE inkl. 20 Lizenzen

LARGE
inkl. 10 Lizenzen

2.248 €

Ideal für Unternehmen, die umfangreiche Projekte managen und eine reibungslose Zusammenarbeit im Team sicherstellen möchten.
Mit Funktionen wie detaillierter Projektplanung, Ressourcenmanagement und Echtzeit-Zusammenarbeit können Sie Ihre Projekte von der Angebotsphase bis zur Endabrechnung effizient steuern.

Handwerksbüro Live EXTRA LARGE inkl. 20 Lizenzen

EXTRA LARGE
inkl. 20 Lizenzen

3.840 €

Optimal für große Unternehmen, die umfassende und komplexe Projekte durchführen. Mit der unternehmensweiten Ressourcen- und Mitarbeiterplanung sowie einer präzise Kostenkontrolle haben Sie alle Aspekte Ihrer Projekte im Griff.

Sie sind sich nicht sicher, welche Version für Sie die richtige ist oder benötigen mehr als 20 Lizenzen?
Dann rufen Sie uns an. Unsere Produktberatung hilft Ihnen gerne weiter:

Tel.: 0 82 33 / 23 40 50

E-Mail: produktberatung@weka.de

Mehr Informationen
Lieferzeit sofort
Lizenzbedingungen

Die Mindestvertragslaufzeit für den Zugriff auf die Online-Software beträgt ein Jahr. Sie verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn nicht 6 Wochen vor Ende des Bezugszeitraums gekündigt wird.

Die Online-Software wird automatisch aktualisiert und Sie erhalten kostenlos technischen Support*.

Eine Lizenz beinhaltet die gleichzeitige Anmeldung an einem Browser und an der Smartphone App. Jeder Mitarbeiter benötigt eine eigenen Lizenz. Mehrfachlizenzen auf Anfrage.

Ergänzend gelten die Allgemeine Geschäftsbedingungen für Lieferungen sowie Online-Dienste der WEKA Media GmbH & Co. KG.

* Behandlung von Störungsmeldungen des Kunden per E-Mail

Stabile Internetverbindung zwingend erforderlich. Zugriff nur im Zeitraum der Vertragslaufzeit. Während der Vertragslaufzeit wird Speicherplatz auf zentralen Servern zur Verfügung gestellt, auf den die erzeugten und verarbeiteten Daten für die Dauer des Vertragsverhältnisses gespeichert werden können. Die Überlassung der Daten auf Datenträgern oder zur lokalen Installation ist nicht möglich. Sie haben die Möglichkeit die erzeugten Belege und Historien als pdf- bzw. csv-Dateien zu exportieren. Serverweite Datensicherungen werden stündlich erstellt. Im Falle einer Havarie wird dieser Stand zurückgespielt.

Leistungübersicht Handwerksbüro Live

Kunden- und Projektverwaltung

  • Umfassende Erfassung und Verwaltung von Kunden- und Projektdaten.
  • Effiziente Ablage und Organisation von Grundrissen, Fotos und Videos an einem zentralen Ort.
  • Transparenter, nachvollziehbarer Projektverlauf für klare Dokumentation.

Termin- und Einsatzplanung mit Zeiterfassung

  • Übersichtliche Terminvergabe an Mitarbeiter für optimierte Betriebsauslastung.
  • Berücksichtigung von Krankheits- und Urlaubstagen in der Terminplanung.
  • Nutzung einer App zur Erfassung von Arbeitszeit, Urlaub und Pausen.
  • Erfassung von Start-, End- und Pausenzeiten, auch für individuelle Aufträge und Positionen.
  • Automatische Berechnung von Fehl- und Überstunden durch die Anwendung.
  • Verwaltung und Anzeige verbleibender Urlaubsansprüche für effizientes Personalmanagement.

Angebote und Kalkulation

  • Anlegen eigener Materialien und Leistungen mit detaillierten Stücklisten.
  • Importfunktion für Daten aus Datanorm und GAEB.
  • Integration von über 7.000 SIRADOS Leistungen.
  • Erstellung von Angeboten, die sämtliche Leistungen und Materialien umfassen.
  • Berücksichtigung von Lohn- und Materialkosten inklusive Gemeinkosten und Gewinnzuschlägen.

Aufgabenübersicht und Berichte

  • Übersichtliche Darstellung von offenen Angeboten, Aufträgen, Rechnungen, sowie ausstehenden Abnahmen und noch zu erstellenden Rechnungen basierend auf Arbeitsberichten.
  • Ausführliche Auswertungen von Angeboten, Aufträgen und Umsatzvolumina.
  • Zeitliche Aufschlüsselung auf Jahres- oder Monatsebene.
  • Filteroptionen nach Kunden und Projekten für gezielte Analysen.
  • Direkte Nachkalkulation durch die Integration erfasster Materialkosten und Arbeitszeiten.

Arbeitsberichte, Abnahmeprotokolle und Bautagebücher

  • Erfassung von verbrauchten Leistungen, Materialien und Zeiten direkt über eine App inklusive Bildern.
  • Kunden können vor Ort die erbrachten Leistungen unterzeichnen.
  • Generierung von Rechnungen direkt aus dem Arbeitsbericht.
  • Erstellung von Abnahmeprotokollen mit Anmerkungen und Fotos.
  • Nutzung digitaler Unterschriften über die App auf Handy oder Tablet.
  • Zuweisung von Bautagebüchern an bestimmte Mitarbeiter.
  • Positionsweises Aufmaß vor Ort per App.
  • Team-Zeiterfassung und Verbrauchsmaterialien können ebenfalls über die App erfasst werden.
  • Möglichkeit, Fotos und Unterschriften in der App zu hinterlegen.
  • Vereinfachte Übergabe im Büro durch die Zusammenführung zu kumulierten Rechnungen mit nur einem Klick.

Öffentliche Ausschreibungen mit EFB-Preisformblättern

  • Ausschreibungen als GAEB in Handwerksbüro Live bearbeiten.
  • Abgabe einfach in digitaler Form.
  • EFB-Preisformblätter werden automatisch ausgefüllt.

Rechnung und Zahlungen

  • Umfassende Unterstützung für verschiedene Rechnungstypen, darunter Abschlagsrechnungen, Teilrechnungen, Schlussrechnungen, kumulierte Rechnungen sowie Rechnungskorrekturen.
  • Verwaltung von Ausgangs- und Eingangsrechnungen mit DATEV-Export.
  • Im- und Export von Rechnungen im modernen XRechnung-Format und ZUGfeRD-Rechnungen von Lieferanten.
  • Verbuchung von Zahlungseingängen in Verbindung mit den entsprechenden Rechnungen.
  • SEPA-Exportfunktion für die Durchführung von Zahlläufen.
  • Übersichtliche Darstellung offener Forderungen nach Kunden und Projekten.

Aufmaßerstellung

  • Detaillierte Messwert-Erfassung mit Bildern und Kommentaren.
  • Nahtlose Integration in Angebote und Rechnungen.
  • PDF-Generierung von Aufmaßprotokollen.
  • Verknüpfung von Aufmaßen mit Projekten oder Kunden.
  • Unterstützung verschiedener Maßeinheiten.

Handwerksbüro Live - kostenloser 30 Tage Testzugang

WebForms Professional Edition license number is not valid for store domain.

Für einen unverbindlichen Test der Software Handwerksbüro Live füllen Sie bitte das Formular aus. Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Ihrem Zugangslink, über den Sie ein Passwort für Ihr Testkonto vergeben können.
Ihre Daten sind bei uns in sicheren Händen und werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben.

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.
Pflichtfelder

Lernen Sie das Handwerksbüro Live kennen!

Sie interessieren sich für unser Handwerksbüro Live?

Dann nehmen Sie einfach an unseren kostenlosen Webinaren teil! Dort zeigen wir Ihnen persönlich, wie Handwerksbüro Live Ihnen bei Ihrer Arbeit helfen kann.
In den Webinaren erhalten Sie live einen Überblick über die Funktionen und Vorteile, die Ihnen Handwerksbüro Live im Alltag auf der Baustelle und im Büro bietet.
Jedes Webinar dauert etwa 30-40 Minuten und behandelt verschiedene Themen wie:

  • Oberfläche von Handwerksbüro Live
  • Ablauf von Angebot bis Rechnung
  • Anwendungsfälle für Büro und Baustelle

Melden Sie sich gleich an!

 

 

 

Häufig gestellte Fragen zum Handwerksbüro Live

 

Was macht das Handwerksbüro so besonders im Vergleich zu Handwerkersoftware anderer Anbieter?

Was das Handwerksbüro von anderen Lösungen abhebt, ist die Integration von über 7000 SIRADOS Kalkulationsdaten und vorformulierten Leistungstexten.
Diese ermöglicht es Ihnen als Handwerker, präzise Kostenschätzungen und Angebote zu erstellen, ohne aufwändige, manuelle Dateneingabe.
Das Handwerksbüro bietet Ihnen damit einen klaren Wettbewerbsvorteil, spart Zeit und verbessert die Genauigkeit Ihrer Angebote. Sie können sofort loslegen!

 

Wie viele Lizenzen vom Handwerksbüro Live benötige ich für meine Mitarbeiter?

Für jeden Mitarbeiter ist eine eigene Lizenz nötig, um die Arbeitszeiten richtig zu erfassen.

 

Kann ich das Handwerksbüro Live auf verschiedenen Geräten nutzen?

Ja, das Handwerksbüro Live ist für den Einsatz auf allen Geräten mit stabiler Internet-Verbindung geeignet, egal ob Windows oder Mac sowie auf Tablets.
Für Smartphone und Tablet steht zusätzlich eine für die Baustellennutzung optimierte App für Sie bereit.

 

Kann ich meine bestehenden Daten im Handwerksbüro Live verwenden?

Im Rahmen von unseren Supportpaketen bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Kundendaten, sowie Artikel und Leistungen aus Fremdsoftware zu importieren. Informationen dazu erhalten Sie bei unserer Produktberatung unter:

Telefon: 0 82 33 / 23 40 50
E-Mail: produktberatung@weka.de

Für das Handwerksbüro PS gibt es eine optimierte Schnittstelle, mit der Sie Ihre Daten importieren können.

 

Wie sicher sind meine Daten?

Handwerksbüro Live wird in einem deutschen Rechenzentrum betrieben und alle Daten werden stündlich gesichert. Im Falle einer Havarie wird dieser Stand zurückgespielt.

 

Gibt es Schulungsmaterial oder Unterstützung bei der Einrichtung?

Wir stellen Ihnen im FAQ-Bereich des Handwerksbüro Live unterstützende Ressourcen zur Verfügung. Unter anderem finden Sie dort über eine Stunde Schulungsmaterial als Video.

Für weitere Unterstützung können Sie mit einem Supportpaket einen Experten für die Einrichtung buchen. Informationen dazu erhalten Sie bei unserer Produktberatung unter:

Telefon: 0 82 33 / 23 40 50
E-Mail: produktberatung@weka.de

 

Ich interessiere mich für das Handwersbüro: Wie erhalte ich Kaufberatung?

Sie überlegen, ob das Handwerksbüro Live das Richtige für Sie ist und wünschen eine persönliche Beratung?
Dann melden Sie sich bei unserer Produktberatung unter:

Telefon: 0 82 33 / 23 40 50
E-Mail: produktberatung@weka.de

Sie haben auch die Möglichkeit, an einer kostenlosen Online-Präsentation des Handwerkbüros teilzunehmen. Hier lernen Sie in 45 Minuten Funktionen und Inhalte des Handwerksbüros kennen, sowie die optimale Anwendung der Software für den alltäglichen Gebrauch.

 

Wie bekomme ich Hilfe, wenn ich Fragen zur Programmbedienung oder technische Fragen zu meinem Handwerksbüro habe?

Sie benutzen das Handwerksbüro Live bereits und haben Fragen zu Ihrer Software?
Viele Antworten finden Sie bereits im FAQ-Bereich zum Handwerksbüro Live.

Falls Sie noch weitere Unterstützung benötigen, können Sie unseren Support im Rahmen eines aktiven Software-Vertrages für das Handwerksbüro Live über unser Online-Formular erreichen.

 

WEITERE FAQs

Weka Testversion