FAQ - Handwerksbüro Live

Fehler im Mail-Versand / SMTP

 

Manchmal kann beim E-Mail-Versand eine komische Fehlermeldung erscheinen, die so aussieht:

"Unexpected token '<', " <h…" is not valid JSON"


Was bedeutet die Fehlermeldung?

Ganz einfach ausgedrückt: Dein E-Mail-Programm versucht, mit dem E-Mail-Server deines Anbieters zu "sprechen", aber es versteht die Antwort nicht richtig. Stell dir vor, du rufst jemanden an und derjenige spricht eine Sprache, die du nicht verstehst. Das Problem liegt hierbei oft an der Port-Einstellung.


Was ist der "Port" und warum ist er wichtig?

Der Port ist wie eine spezielle Tür, durch die deine E-Mails zum E-Mail-Server geschickt werden. Es gibt verschiedene Türen für verschiedene Aufgaben, zum Beispiel eine Tür für ausgehende E-Mails (SMTP) und eine andere für eingehende E-Mails (IMAP oder POP3). Wenn du die falsche Tür benutzt, kommt deine E-Mail nicht durch, und du bekommst diese Fehlermeldung.


Was kannst du tun, um das Problem zu lösen?

Die Lösung ist meistens ganz einfach:

  1. Finde die richtige Port-Einstellung: Du musst herausfinden, welche Port-Nummer dein E-Mail-Anbieter für den Versand von E-Mails (SMTP) verlangt.
  2. So findest du die Information:
    • Auf der Webseite deines E-Mail-Anbieters: Die meisten E-Mail-Anbieter (wie GMX, Web.de, Telekom, Gmail, Outlook usw.) haben auf ihrer Webseite einen Hilfebereich oder FAQs, wo die benötigten Einstellungen (Servernamen, Ports, Verschlüsselung) aufgelistet sind. Suche nach Stichworten wie "E-Mail-Einstellungen", "SMTP-Server", "Ports" oder "Einrichtung E-Mail-Programm".
    • Kundenservice anrufen: Wenn du es nicht findest, ruf einfach den Kundenservice deines E-Mail-Anbieters an. Die können dir die richtigen Nummern sofort sagen.
  3. Speichern und testen: Speichere die Änderungen und versuche, eine Test-E-Mail zu senden. Jetzt sollte es klappen!

 

Produkt Bild

Handwerksbüro Live

Die neue Allround-Lösung für die gesamte Auftragsabwicklung online. 
Von Leistungskalkulation über Zeiterfassung bis Abnahmeprotokoll und Rechnungsstellung – von jedem Gerät und überall zugreifen - ganz ohne IT-Aufwand.